Navigation und Service

Startseite Über uns Neuigkeiten aus der Bücherei Kleine Puppen erzählen große Geschichten

Kleine Puppen erzählen große Geschichten - Eine Ausstellung von ukrainischen Frauen

In der StadtBücherei Langenau eröffnet am 17. Juni eine berührende Puppenausstellung, die auf einen Workshop von geflüchteten Frauen aus der Ukraine zurückgeht.

Mehrere ukrainische Frauen, die nach Langenau gekommen sind, konnten unter der Leitung der Künstlerin Svitlana Davediuk das Handwerk der Puppengestaltung erlernen und sich während dieser Treffen auch über die erlebten Schicksale nach Ausbruch des Krieges und der Flucht austauschen. Das Ergebnis des Workshops sind deshalb einerseits sieben liebevoll handgefertigte Engelspuppen aus Stoff, aber auch sieben ganz persönliche Geschichten, für die diese kleinen Wesen stehen und die ihnen in den Mund gelegt werden.

Fern von der Heimat, aber geborgen in Langenau, spenden sie nun Trost für die betroffenen Frauen und Kinder. Fotografisch und gestalterisch begleitet wird die Ausstellung von Klaus-Peter Berg. Dadurch ergeben sich spannende Text-Bild-Kompositionen.

Bei der Eröffnung der Ausstellung am Samstag, den 17. Juni um 15:00 Uhr durch Beigeordneten Christoph Schreijäg werden jedoch nicht nur die Puppen zu Wort kommen: Auch die Künstlerin, Teilnehmerinnen des Workshops und weitere Beteiligte und Unterstützende werden anwesend sein und von Herkunft und Entstehung der Trostpuppen erzählen. Die StadtBücherei im Pfleghof lädt herzlich zu Austausch und Eintauchen in oft noch immer fremde Schicksale ein …

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 5. August während der Öffnungszeiten der Bücherei.

In diesem Zeitraum ist die Bücherei wegen einer Systemumstellung vom 3.7. bis 15.7. komplett geschlossen.

Kleine Puppen erzählen große Geschichten - Eine Ausstellung von ukrainischen Frauen

Direkt nach oben